Zukunft der Bürgergärten: Gesprächsrunde am Do., 04. 08. 2022

Wie geht es mit dem Gartenprojekt im Piuspark weiter?

Seit dem Start Ende Mai des Gartenprojekts im Piuspark hat sich einiges getan: Hier haben HobbygärtnerInnen aus dem Piusviertel ein neues zu Hause gefunden. Ihnen stehen jetzt 675 qm Fläche in dem neuen Kleinod zur Verfügung, die mit Gemüse bepflanzt wurden. Mittlerweile besteht das Projekt aus 23 aktiven Mitgliedern, die ihren Gartenparzellen mit Tomaten, Mais, Paprika und Zucchini neues Leben eingehaucht haben. Bevor das Kleinod in dem ehemaligen Landesgartenschaugelände entstehen konnte musste die Bewässerung gesichert, der Boden gelockert und ein Schutzzaun gegen hungrige Feldhasen errichtet werden.

Aktuell gibt es verschiedene offene Fragen, z.B. wie geht es weiter mit der Wasserversorgung? Wie schaffen wir nachhaltiges Gärtnern trotz sich wandelnden Klima? Kann das Gelände bald erweitert werden? Wie können noch mehr Nachbarn aus dem Piusviertel an dem Projekt teilnehmen?

Um diese und weitere Fragen zu voranzubringen, laden wir herzlich zu einer offenen Gesprächsrunde ein. Wir freuen uns über rege Beteiligung aus dem Quartier, um aus den Gärten ein Erfolgsmodell für die ganze Stadt werden zu lassen. Treffpunkt ist am Eingang Süd des Piusparks, Richard-Wagner-Straße, am 04.08.2022, 18 Uhr.

Begleitet wird das Projekt organisatorisch vom Freundeskreis Piuspark e.V. und wissenschaftlich von Minor im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung.