Vollversammlung Freundeskreis Piuspark am 20. Juli 2022

Bei der Vollversammlung des Freundeskreises Piuspark stand zunächst die Wahl eines neuen dritten Vorstands und eines neuen Schriftführers auf der Tagesordnung. Als neuer dritter Vorstand wurde Klaus Iffland mit großer Mehrheit gewählt. Neuer Schriftführer ist Joseph Jehlicka. Wir gratulieren den beiden und wünschen ihnen viel Erfolg in ihren neuen Ämtern.

Seitdem der Piuspark im April geöffnet wurde, hat der Freundeskreis das Gelände mit verschiedensten Aktionen und Aktivitäten bespielt und belebt. Neben der Osteraktion, bei der auf dem Gelände kleine Osternester versteckt wurden, unser Fotowettbewerb stattfand und wir unseren Verein zum ersten Mal öffentlich vorstellen konnten, wurde im Juni noch das große Sommerfest veranstaltet. Auch in den kommenden Jahren wollen wir in verschiedensten Formen größere und öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen im Piuspark durchführen.
 
In den ersten Monaten fanden auch immer wieder kleinere und themenspezifische Aktionen, organisiert vom Arbeitskreis Sport, Spiel und Freizeit und dem Arbeitskreis Umweltbildung im Piuspark statt. Diese Aktionen bespielten den ganzen Park und zogen immer wieder interessiertes und engagiertes Publikum an. Außerdem liefen im ersten Halbjahr dieses Jahres die Bürgergärten im südlichen Teil des Piuspark an. Nachdem das Areal im Frühjahr hergerichtet wurde, konnten die kleinen Gärten für Bürgerinnen und Bürger aus den umliegenden Stadtteilen freigegeben werden.  Dies verdanken wir der Arbeit der Arbeitskreise Bürgergärten und Umweltbildung und der Förderung durch PartQ. Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Garteln.  

Der Freundeskreis Piuspark und der Ingolstädter Imkerverein werden weiterhin eng zusammenarbeiten und wollen sich zusammen für den Erhalt des Pavillons im Piuspark einsetzen.

Wir freuen uns darüber, dass der Freundeskreis Piuspark in der relativ kurzen Zeit bereits so viele vielfältige Aktionen im Piuspark veranstalten konnte und unsere Arbeit auf breites Interesse gefallen ist. Wir wollen uns weiterhin im Piuspark engagieren und viele Bürgerinnen und Bürger für den neuen Park im Nordwesten der Stadt begeistern.