Sternschnuppennacht im Piuspark am Samstag, den 6. August 2022

Jedes Jahr erreicht der Meteorstrom der Perseiden Mitte August sein Maximum. Dieses Jahr ist leider gleichzeitig Vollmond, der die Beobachtung von Sternschnuppen erschwert. Deshalb laden wir Sie bereits eine Woche vorher, am 06.08.2022 ab 21 Uhr, zur Sternschnuppennacht im Piuspark ein. Denn auch dann sind die Chancen schon groß, vermehrt Perseiden zu sehen. 

Wer möchte, kann gerne Decken o. Ä. mitbringen. Dann können wir, in der hoffentlich lauen Sommernacht, auf der Wiese liegend zusammen den Blick in den Himmel richten und nach Sternschnuppen Ausschau halten. 

Aber es gibt nicht nur Meteore zu sehen: Mit dem Teleskop, das wir aufbauen werden, begeben wir uns auf Mondwanderung und besuchen zum Beispiel das Alpental. Und am Terminator – der Licht-Schatten-Grenze – lassen sich verschiedene Krater bewundern. Gegen 22 Uhr zeigt sich dann Saturn mit seinen charakteristischen Ringen, gegen 23:30 Uhr auch Jupiter mit den vier galileischen Monden. 

Es wird also viel zu entdecken geben! 

Natürlich benötigen wir an diesem Abend gutes Wetter. Daher kündigen wir kurz vorher über die sozialen Medien an, ob die Sternschnuppennacht stattfinden kann. 

Treffpunkt ist bei der Skulptur „Entfaltung im Raum“, südlich des Imkerpavillons. 

Wir freuen uns auf viele Besucher! 

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein Sternwarte Ingolstadt AAI e.V.