Sternschnuppennacht im Piuspark am Samstag den  6.8.2022

Jedes Jahr erreicht der Meteorstrom der Perseiden Mitte August sein Maximum. Dieses Jahr ist leider gleichzeitig Vollmond, der die Beobachtung von Sternschnuppen erschwert. 
Deshalb wurde die Beobachtung bereits eine Woche vorher, am 06.08.2022 ab  21 Uhr durchgeführt. Treffpunkt war bei der Audi-Skulptur „Entfaltung im Raum“, südlich des Imkerpavillons.
Es wurden 3 Teleskope und ein Laptop mit einer Präsentation aufgebaut.
Anfänglich störten ein paar Wolken, aber im Lauf des Abends wurde es zusehends klarer. Dann war auch der Mond sehr gut zu beobachten.
Etliche Besucher waren da, sie waren sehr interessiert und hatten viele Fragen an die Mitgliedern des Vereins Sternwarte Ingolstadt. Die konnten mit ihrem Detailwissen vieles erklären.

Es war ein sehr stimmungsvoller Abend.
Und auf die häufig gestellte Frage, ob wir denn nicht so eine Veranstaltung wieder machen könnten,
können wir nur vorsichtig auf die ‚Nacht der Erde‘ – Earth Night – am 23. September hinweisen.