„Herbstliche Obstfreuden mit Heckenrosen, Schlehen und Weißdorn“

Essbare Wildpflanzen-Workshop mit Sophie Havenstein

„Herbstliche Obstfreuden mit Heckenrosen, Schlehen und Weißdorn“

Essbare Wildpflanzen-Workshop mit Sophie Havenstein

Auf eine lehrreiche Reise zu den essbaren Früchten verschiedener Sträucher hat am Samstag, dem 22. Oktober 2022 Sophie Havenstein, Coach für essbare Wildpflanzen, eingeladen. Die Teilnehmerinnen wurden im herbstlich dekorierten Imker-Pavillon begrüßt und zum Start mit einem leckeren, selbst-gemachten Schlehen-Sirup versorgt. Dies war dann auch gleich die Hinleitung zum ersten der drei im heutigen Kurs behandelten Sträucher, der Schlehe. Weiter ging es mit verschiedenen Sorten der Heckenrose, auch bekannt als Hagebutte. Als dritter Strauch wurde anschließend noch der Weißdorn vorgestellt. Alle drei sind im Piuspark zu finden, man muss nur die Augen offen halten und wissen, wonach es zu schauen gilt. Die frisch gesammelten Früchte wurden im Anschluss gemeinsam zubereitet: Aus den Schlehen wurde ein leckerer Smoothie zubereitet, der Weißdorn wurde mit Äpfeln zu einem schön rot gefärbten, aromatischen Apfelmus verarbeitet. Sophie Havenstein hatte außerdem Bärlauchkräuterbutter, Kornelkirschen-Brotaufstrich sowie Schlehen-Likör mitgebracht, und der Kurs endete mit einem leckeren Abendessen in gemütlicher Atmosphäre.

Termine für weitere Workshops folgen, denn auch der Winter hält einige Sammelmöglichkeiten für essbare Wildpflanzen bereit.