Freitag, 15.09.2023 Beobachtungsabend im Piuspark zur Earth Night
Am 15. September findet die mittlerweile vierte Earth Night statt.
Hierbei gehen rund um die Welt für mehrere Stunden viele Lichter aus. Diese Reduzierung der künstlichen Beleuchtung soll ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung setzen. Jeder kann dabei mitmachen!
Die Sternwarte Ingolstadt und der Freundeskreis Piuspark nutzen diese Chance für einen öffentlichen Beobachtungsabend, unterstützt durch den WestPark, der hierfür die Außenbeleuchtung verringert.
Mit etwas Glück können dann sogar die Milchstraße und die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge beobachtet werden. Die Teleskope werden auf lichtschwache Galaxien und Nebel gerichtet, die bei zu viel Umgebungslicht kaum sichtbar sind.
Doch auch die „Stars“ des Sommers stehen im September noch günstig am Himmel: Saturn mit seinen Ringen ist ebenso gut sichtbar wie Jupiter mit den vier galileischen Monden.
Der Beobachtungsabend kann natürlich nur bei gutem Wetter stattfinden. Daher erfolgt kurz vorher eine Information über die sozialen Medien.
Treffpunkt ist um 21 Uhr bei der Skulptur „Entfaltung im Raum“, südlich des Imkerpavillons.
Eine Veranstaltung der Sternwarte Ingolstadt gemeinsam mit dem Freundeskreis Piuspark und freundlicher Unterstützung des WestParks.
Weitere Informationen zur Earth Night unter www.earth-night.info